oben  zur Fotogalerie
Nistkästen basteln
Abt. Eiringhausen

Ein Klick auf ein Bild führt zur Großansicht.



Am Wanderheim in der Grutmecke wurde am 24.11.2012 kräftig gewerkelt.
Petra Sulitze, unsere Jugend- und Familienwartin, hatte zum Basteln von Futterhäuschen eingeladen.

Die SGV Abteilung Eiringhausen hatte vergangenen Samstag Kinder und Jugendliche zum Basteln von Futterhäuschen und von Futterglocken in ihr Vereinsheim in der Grutmecke eingeladen.
Mit 15 Jungen und Mädchen im Alter von 4 - 14 Jahren war dieses Angebot innerhalb kurzer Zeit ausgebucht. Um die Kinder auch ausreichend betreuen zu können, mussten sogar leider weitere Anmeldungen abgelehnt werden. "Wir waren von dem großen Interesse an diesem Angebot total überrascht", so die Organisatoren Petra und Dirk Sulitze.
Nach einer kleinen Stärkung in Form von Waffeln und Kakao wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Für die Futterhäuschen waren Bausätze besorgt worden, so dass der Zusammenbau auch von den jüngeren Kindern mit etwas Unterstützung bewältigt werden konnte.
Für die Futterglocken wurden Tontöpfe erst bunt bemalt und dann mit einem Hanfseil versehen. Anschließend wurde draußen in einem großen Topf Kokos- und Schweinefett zerlassen und die Kinder konnten die Masse zunächst mit Sonnenblumenkernen, Rosinen, Erdnüssen und Haferflocken vermischen und diese dann in die Töpfe füllen.
Am Ende des Nachmittages nahmen die Kinder ihre Werke stolz mit nach Hause.